MMOG-Portal.com Foren-Übersicht

Interview mit Caramia von DRUCKWELLE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MMOG-Portal.com Foren-Übersicht -> Gildenvorstellungen und -interviews
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 18:04    Titel: Interview mit Caramia von DRUCKWELLE Antworten mit Zitat

Daniel: Hallo Caramia. Erst einmal danke, dass du Zeit für dieses Interview gefunden hast. Erzähl mir doch bitte erst einmal etwas über deine Funktion bzw. Aufgabe im der Druckwelle.

Caramia: Hallo Daniel, ich habe zu danken, dass du deine Zeit für mich opferst. Zu meiner Person, ich bin 36 Jahre alt, befasse mich nun seit 1997 mit MMORPGs. Meine „Einstiegsdroge“ damals war UO.
Seit April 2004 bin ich bei Druckwelle. Damals gab es nur „PlanetSide“ bei DW, so konnte ich die weitere Entwicklung, bis zu dem was wor heute sind, wunderbar mit verfolgen. Seit November 2004 bin ich „Newsfee“ und Orga bei DW.

Daniel: Um noch etwas näher auf Euren Clan einzugehen - erzähl mir doch mal ein wenig über die Geschichte auf die ihr schon zurückblicken könnt.

Caramia: Wir kommen im Moment auf ca. 450 Mitglieder aus ganz Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien und Luxemburg. Druckwelle wurde im Mai 2003 gegründet. Lunatic und Gilgamesch waren total begeistert von PlanetSide und suchten ein Outfit (das ist die Clan/Gildenbezeichnung in PS), nur war nichts Passendes, deutschsprachiges dabei. Also entschlossen sie sich kurzerhand ein eigenes Outfit zu gründen und Druckwelle entstand, wuchs und wurde nach nur einem Jahr Outfit Nummer 1 auf Werner, dem europäischen Server, also bestes europäisches Outfit.
Zu PlanetSide kam CS, FarCry, UT, BFV, EQ2, WoW, CSS, GuildWars, Swat4, BF2, UT2004 (hoffe ich hab keines vergessen). Zudem kommen noch unser PixelSquad (befasst sich mit Grafik und Webdesign), das BetaSquad (wir bieten Beta-Testing als Clan und betreuen Firmen wie NCSoft mit AutoAssault) und unser Merchandise-Projekt (ein Member stellt „Druckstahl“-Mousepads mit individuellem Aufdruck her und „Druckwelle“ ist ein eingetragenes Warenzeichen im Kleidungsbereich). Außerdem waren wir auf der Clan-Lounge der GC2005 vertreten und werden auch dieses Jahr wieder dort sein. Bleibt noch zu erwähnen das wir regelmäßige RL-Treffen veranstalten, welche mit über 100 Membern super besucht sind.
Wir betreiben mehrere Spieleserver für CS/CSS, BF2, UT. Die werden zum Teil aus eigener Tasche, über Spenden an DW oder von unserem Sponsor „XenonServer“ finanziert. Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass Druckwelle sich freut unser erstes Female Squad begrüßen zu dürfen.

Daniel: Eure Aktivitäten sind ja auf mehrere Onlinegames verteilt. Wo seid ihr derzeit noch aktiv und mit wie vielen Leuten in etwa?

Caramia: In WoW sind 250 Mitglieder aktiv am Spielen, also nicht Charakter, sondern aktive Accounts. DW stellt auf dem PvP-Server „Azshara“ die größte Hordegilde und ist auf dem RP-Server „Rat von Dalaran“ als Allianzgilde unterwegs. In den einzelnen eSport-Teams sind 10-20 Leute, also 1-2 Squads (Ligaspieler) und je 10-20 Fun-Spieler unterwegs. GuildWars zählt wegen der Liga in der die Kämpfe ausgetragen werden auch zum eSport.

Daniel: Kannst uns schon ein wenig verraten über die zukünftigen Pläne von Druckwelle was ggf. neue Onlinegames geht, die ja in den Startlöchern stehen?

Caramia: Die Jahre 2006/2007 werden wohl recht interessant werden, was neue Spiele, also Spiele allgemein, angeht. Dieses Jahr erscheinen noch Spiele wie „Age of Conan“, „Tabula Rasa“, „Battlefield 2142“, (angeblich) „Quake Wars“ und „Huxley“. Alles Spiele die auf MMOG ausgelegt sind und die im Auge behalten werden sollten.

Daniel: Bei der Größe eures Clans ist ja eine gewisse Organisation nicht ganz unwichtig. Wie schafft ihr es da die Übersicht und den Zusammenhalt zu bekommen und zu erhalten?

Caramia: Ich sag mal „Ein Sack voller Flöhe ist leichter zu hüten“ trifft es fast. Ein Clan von solch einer Größe braucht eine gute Organisation und Strukturierung. Um den Clan kümmern sich 6 Leader, 4 Head-Orga, 3 Administratoren, bis 30 Orga- und Teamleader. Die Kommunikation funktioniert über Sitzungen im TS, in dem alle Teamleader mehrmals wöchentlich zusammen kommen. Einmal in der Woche gibt es eine Orgasitzung im TS, welche von möglichst allen „Mitarbeitern“ der Druckwelle zu besuchen ist.

Daniel: Ist euer Community-Leben ausschließlich Online oder gibt es auch RL-Treffen oder dergleichen. Wenn ja, in welchen Landen seid ihr alle verstreut?

Caramia: Wir wollen nicht nur irgendwelche anonymen Figuren in irgendeinem Spiel sein. Daher gibt es jedes Jahr ein großes Treffen im Sommer (2005 waren rund 100 Druckies in Ohl), welches über ein ganzes Wochenende geht und es gibt ein jährliches Xmas-Treffen, zu dem sich 30-50 Druckies einfinden.

Daniel: Was hat die Druckwelle zu bieten, damit sich ein Spieler entscheidet euch beizutreten und wenn er/sie dies tut, wie kann dies geschehen?

Caramia: Wir bieten eine lockere und nette Community, Zusammenhalt unter den Mitgliedern. Ein Treffen mit 100 Leuten die sich auf Anhieb verstehen, obwohl man sonst nur die Stimme kennt, ist schon eine Besonderheit wie ich finde. Hinzu kommt die Vielfalt der Spiele die man zusammen mit DW spielen kann. Ich weiß nicht ob es noch einen Clan gibt der MMORGP und FPS unter einen Hut bringt.

Daniel: Als letzte Frage hätte ich noch gerne ein paar allgemeine abschließende Worte, um ein noch runderes Bild der Druckwelle dem Leser zu übermitteln.

Caramia: Ich möchte alle herzlich einladen auf www.druckwelle-hq.de vorbei zu schauen und sich ein eigenes Bild von uns zu machen. Besucht unsere Download-Sektion, es könnte sich lohnen. Wir freuen uns auch immer auf Fun-Wars und Trainingsspiele mit anderen Clans.

Ich grüße an dieser Stelle unsere Sponsoren XenonServer, Mediastores und Gig Top.

Daniel: Vielen Dank für das Interview, und ich wünsche dir und den restlichen Druckwellen noch viel Spaß und Erfolg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MMOG-Portal.com Foren-Übersicht -> Gildenvorstellungen und -interviews Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.